Willkommen zu :

Rainer's GALLIANO Führer


Willkommen zu meiner wohl hochprozentigsten Seite im Web !

Diese Seite ist einer weiteren meiner Leidenschaften gewidmet, es ist eines der genialsten Getränke, die ich bisher getrunken habe: GALLIANO.

Und da ich gerade für einen Freund einige Cocktailrezepte abgetippt habe... aber seht doch einfach selbst...

Und nicht zu vergessen: Viel Spaß beim Probieren !

Euer Rainer


zuletzt aktualisiert am 21.8.2006
=================================
 
=================================

Was ist Galliano überhaupt ?

=================================

Einige Cocktailrezepte :

Galliano Sour
Galliano & Soda
Harvey Wallbanger
Galliano Margarita
Galliano Stinger
Galliano Daiquiri
Rainer Special
Carlton's Dream
Bangkok Galliano
Galliano Straight Up
Galliano Hot Shot
Roman Coffee
Kings Cup
Flying Kangoroo
Golden Cadillac
Galliano Coffee
Ice Cream à la Galliano

Bossa Nova
Freddie Fudpucker
Golden Slipper
Ichigo
Laser Beam #1
Laser Beam #2
Laser Beam #3
Screaming Orgasm
White Gold
Yellow Bird (Variante 1)

Yellow Bird (Variante 2)
Galliano Margherita
Galliano Tonic
Barett
Don Frederico
Golden Colada
Lena
Ocean Dream
Ocean Dream #2
Yellow Sea
Pink Tracy
Green Mist #2
Galliano Italien Style

California Root Beer
Golden Oldie
French and it

Harvey Wallbanger Cake

=================================

Tips zur Zubereitung
Bezugsquellen

=================================

Links zu anderen Cocktail-Sites

=================================

=================================


Was ist Galliano überhaupt ?

Galliano ist ein italienischer Liqueur aus über 100 (!) verschiedenen Kräutern.
Er ist von einem vollen Gelb, durchsichtig, und hat 35% Vol. Genaugenommen heißt der Galliano, von dem wir hier sprechen Liquore Galliano.

Denn abgesehen von ihm gibt es aus dem Hause Arturo Vaccari auch noch zwei andere Varianten: den Sambuca di Galliano und den Amaretto di Galliano.
Anhand ihres Namens ist leicht zu erkennen, um was es sich bei diesen Beiden handelt, aber nicht so beim Liquore Galliano.

Die drei verschiedenen Gallianos Böse Zungen behaupten zwar er schmecke wie Hustensaft - doch wer ihn einmal gekostet hat weiß, daß dem nicht so ist.
Und abgesehen davon - ihn pur zu trinken grenzt eh schon fast an Verschwendung.
Bei einem Preis von um die 30DM pro 0,7 Liter Flasche, ist er sicher nicht gerade der Billigste seiner Zunft, aber das auch mit gutem Grund. Aber abgesehen vom hohen Preis mahnt vor allem eines zum behutsamen Umgang mit dem edlen Getränk: Es gibt ihn in Deutschland kaum zu kaufen. Vor allem im Südwesten ist er beinahe nicht zu bekommen, obwohl ich ihn vor kurzem in den Großmärkten zum ersten mal gefunden habe.
Ein Grund zur Hoffnung ...

Wie dem auch sei, eines ist er auf jeden Fall: Auffällig.
In seiner hohen, schmalen, nach oben hin zusammenlaufenden, zwölfeckigen Flasche, mit der leuchtend gelben Flüssigkeit in sich, ist er wohl kaum zu übersehen.

Und dann heißt es nur noch ein's: Zugreifen !!!


=================================


Zur Geschichte der Liqueure:

Liqueur:
Ausgerechnet hinter diesem einfachen Wort - es kommt vom lateinischen „liquor" = Flüssigkeit - verbergen sich die meisten unterschiedlichen Spirituosen, deren Ursprünge oft bis weit ins Mittelalter, wenn nicht gar bis in die Antike zurückgehen. Entstanden sind sie aus Heilgetränken, weil man bittere Medizin mit Honig, Zucker und anderen Geschmacksverbesserern trinkbar machen wollte (aha, daher also der Hustensaftaehnliche Geschmack !) Das dürfte auch ein Grund dafür sein, daß sehr viele der klassischen Liqueure Kräuter- oder Bitter-Liqueure sind. Erst die Neuzeit, vor allem die letzten 20 bis 30 Jahre, hat eine schier unübersehbare Reihe von nur leicht alkoholischen Liqueuren, die einfach nur mehr oder weniger süß bis lieblich sind, hervorgebracht.

aus: "Mix & Drink" Frank P. und Dirk Freudenberg


=================================


Und hier nun endlich einige Beispiele zum Ausprobieren:


=================================

Galliano Sour

3/4 oz. Galliano
3/4 oz. Whiskey (Blend, Scotch od. Bourbon)
1 oz. Zitronensaft
3/4 Eßlöffel Zucker

Gut schütteln und durch ein Sieb in ein gut gekühltes Glas schütten.


=================================

 

Galliano & Soda

1 1/2 oz. Galliano
Club Soda
1 Limonen-Schnitz

Galliano in ein Whiskeyglas mit Eiswürfel schütten, dann mit Club Soda auffüllen.
Einen Limonen-Schnitz hinzugeben und umrühren.



=================================


Harvey Wallbanger

In ein Hohes Glas drei bis vier Eiswürfel geben, dann zu 3/4 mit Orangensaft auffüllen.
1 oz. Wodka hinzufügen und umrühren.
(eventuell einen Teelöffel Puderzucker hinzugeben)
1/2 oz. Galliano 'floating on the top'.


=================================

 

Galliano Margarita

1 oz. Galliano
1/2 oz. Limonensaft
1 oz. Tequila

In einem Cocktailshaker mit Eis gut schütteln und dann in ein Sektglas geben, dessen Rand in Salz getaucht wurde.


=================================


Galliano Stinger

2 oz. Galliano
1 oz. White Creme de Menthe (Minz-Crème)

Zusammen mit Eis gut schütteln und dann in ein Cocktailglas schütten.
(die White Creme de Menthe kann auch durch 1 oz. Brandy oder Cognac ersetzt werden )



=================================

 

Galliano Daiquiri

3/4 oz. Galliano
3/4 oz. Rum
1 Teelöffel Zucker
Saft von 1/2 Limone

Zusammen mit 1 Tasse zerstoßenem Eis in einen Cocktailshaker geben und dort 30 bis 60 sec. verweilen lassen.


=================================


Rainer Special

3/4 oz. Galliano
3/4 oz. Southern Comfort oder auch Cointreau
(eventuell 3/4 oz. Wodka)
frischgepreßter Orangensaft
Saft 1/2 Zitrone
1 Limonen Schnitz

In ein hohes Glas (Longdrinkglas) 3 Eiswürfel geben.
Soutern Comfort, (eventuell Wodka) Zitronensaft und Limone hinzufügen, dann bis ca. 3cm unter den Glasrand mit frischgepreßtem Orangensaft auffüllen.
Dann Galliano 'floating on the top' hinzugeben.


=================================

 

Carlton's Dream

1cl Galliano
1cl Blue Curracao
1cl Cointreau

Alles in Cüpliglas geben und auffüllen mit Sekt oder Champagner.
1 Cocktailkirsche hineingeben, es sieht dann noch giftiger aus......

(Rezept aufgestöbert von Sibylle aus der Carlton-Bar in Zürich)

 

=================================

 

Bangkok Galliano

1 Teil Gin
1 Teil Mekhong
1/2 Teil Grand Marnier
1/2 Teil Galliano
1 Teil Sweet Lemon Juice
1 Teil Pineapple Juice
1/2 Teil Grenadine

Die verschiedene Farben lassen sich sehr schön schichten !


=================================


Galliano Straight Up

1 oz. Galliano in ein Likörglas geben - fertig.


=================================

 

Galliano Hot Shot

2cl Galliano
2cl heißen Kaffe
leicht geschlagene Sahne

In ein Hot Shot-Glas (oder 4cl Schnapsglas) 2cl Galliano geben, und über einen Hot Shot-Löffel (oder einen Teelöffel) 2cl heißen Kaffee hinzugießen. Mit leicht angeschlagener Sahne aufrühren.
Dann in einem Zug austrinken.


=================================


Roman Coffee

1oz. Galliano
1 teelöffel Zucker
heißer Kaffe
Schlagsahne

In einen Becher 1 oz. Galliano füllen.
Einen Teelöffel Zucker hinzufügen und den Becher bis ca. 2cm unter den Rand mit heißem, starkem Kaffee auffüllen.
Umrühren und den Becher mit Sahne auffüllen.



=================================


Kings Cup

Liqueurglas mit Galliano zu 2/3 füllen.
Den Rest mit Sahne auffüllen.


=================================

 

Flying Kangoroo

1 cl Galliano
3 cl Bacardi
3 cl Wodka
3 cl Coconut Creme
3 cl Sahne
8 cl Ananassaft


=================================

 

Golden Cadillac

1 oz. Galliano
1/2 oz. White Cream .2de Cacao
1 oz. Sahne
(1 oz. Orangensaft)

Zutaten mit ein wenig zerstoßenem Eis in Cocktailshaker geben, vorsichtig schütteln, dann durch ein Sieb in eine Cocktailschale füllen.
(anstatt der Sahne ist auch eine Kugel Vanilleeis möglich)

Interessante Variante ist die Zugabe von Orangensaft, der dem Ganzen eine fruchtige Note gibt.


=================================

 

Galliano Coffee

Schütten Sie 1 oz. Galliano in eine Tasse.
Fügen Sie heißen, starken Kaffee hinzu.


=================================

 

Ice Cream à la Galliano

Schütten Sie 1 oz. Galliano über Ihre Lieblingseiscreme.


=================================

 

Bossa Nova (*)

3 cl Galliano
3 cl Weißer Rum
1 cl Apricot Brandy
8 cl Ananassaft
1 cl Zitronensaft
1/2 Eiweiß

mit Eis schütteln, in ein zur Hälfte mit Eis gefülltes Longdrinkglas abseihen.
Mit Früchten garnieren.


=================================


Freddie Fudpucker (*)

1 Teil Tequila
1/2 Teil Galliano
Orangensaft
Eis
Cocktailkirsche


=================================


Golden Slipper (*)

1 Teil Galliano
1 Teil Bacardi
Champagner
Eis
1 Erdbeere


=================================

 

Ichigo (*)

1 Teil Erdbeerliqueur
1 Teil Galliano
1 Teil Zitronensaft
1 Teil Orangensaft


=================================


Laser Beam #1 (*)

2 Teil Kahlua
1 Teil Galliano

in einem Shooterglas bauen


=================================


Laser Beam #2 (*)

(Frappé)

1 Teil Amaretto
1 Teil Galliano
1 Teil Bourbon
1 Teil Pfefferminzliqueur


=================================


Laser Beam #3 (*)

1 Teil Galliano
1 Teil Tequila

in einem Shooterglas bauen


=================================

 

Screaming Orgasm (*)

1 Teil Triple Sec
1 Teil Galliano
1 Teil Baileys Irish cream

in einem Shooterglas bauen


=================================


White Gold (*)

1 Teil Bananenliqueur
1 Teil Galliano
1 Teil Ananassaft
1 Teil Aprikosennektar
1/2 Eiweiß
Eis

schütteln, in ein Highballglas über zerstoßenes Eis abseihen


=================================

 

Yellow Bird (Variante 1) (*)

1 Teil Bacardi
1/2 Teil Triple Sec
1/2 Teil Galliano
1 Teil Zitronensaft
Eis

schütteln, in Cocktailglas seihen

=================================


Yellow Bird (Variante 2) (**)

cl Rum (braun)
2 cl Galliano
2 cl Creme de Bananes
4 cl Ananassaft
4 cl Orangensaft

Die Zutaten im Shaker mit Eiswürfeln gut mixen und in eine Cocktailschale abseihen.

Um das Bild abzurunden, noch ein Achtel einer Ananasscheibe ans Glas stecken.


=================================

 

Galliano Margherita (*)

1 Teil Galliano
3 Teile Tequila Silver
2 Teile Zitronensaft
zerstoßenes Eis

=================================

 

Galliano Tonic (*)

4 cl Galliano
2 cl Rose´s Lime Juice
ein spritzer Zitrone

mit Tonicwater auffüllen, Limettenschnitz ans Glas

 

=================================

Barett (*)

4 cl Bourbon
1 cl Galliano
1 cl Amaretto
Eis

direkt in kleinen Tumbler anrichten


=================================

 

Don Frederico (*)

2 Teile weißer Rum
1 Teil Galliano
2 Dashes Apricot Brandy
1 Teil Grenadine
10 Teile Orangensaft
Eis

schütteln, in Longdrinkglas auf zerstoßenem Eis abseihen


=================================

 

Golden Colada (*)

3 cl brauner Rum
2 cl weißer Rum
1 cl Galliano
2 cl Cream of Coconut
2 cl Orangensaft
2 cl Ananassaft
1 cl süße Sahne

Ananasstück, Cocktailkirsche mit Eis, in Longdrinkglas abseihen


=================================

 

Lena (*)

3 cl Bourbon Whiskey
1 cl Galliano
1 cl Campari
1,5 cl Vermouth Rosso
1 cl Vermouth Dry
1 cl Campari

auf Eis schütteln, in Cocktailglas seihen


=================================

 

Ocean Dream (*)

1 Teil Galliano
1 Teil Curaçau Blue

in Cocktailglas bauen, mit Karambolstern garnieren


=================================

 

Ocean Dream #2

2cl Galliano
2cl Blue Curacao
2cl Liq. 43

mit Sprite auffüllen und mit Limettenscheiben garnieren.


=================================

 

Russian Car (*)

2 cl Wodka
1 bl Galliano
1 bl Creme de Cacao weiß
2 cl Sahne

mit Eis schütteln, in Cocktailglas seihen


=================================


Yellow Sea (*)

2,5 cl Wodka
1 cl Maraschino
1,5 cl weisser Rum
1,5 cl Galliano
1 cl Rose's Lime Juice
1 cl Zuckersirup

mit Eis schütteln, in Cocktailglas seihen


=================================

 

Pink Tracy (*)
(Victor, Hard Rock Café, Singapur)

3 cl Wodka
1.5 cl Malibu Rum
9 cl Pineapple Juice
Splash of Grenadine Syrup

Shake and strain into 2 sherry glasses.
Garnish with a slice of orange.
Float with Galliano.


=================================

 

Green Mist #2 (*)

je 3/4 Teile Galliano, Chartreuse grün, trockenen Vermouth, süßen Vermouth

auf Eis schütteln, in Cocktailglas seihen


=================================

 

Galliano Italien Style

je 1/3 Teile Galliano, Kahlua und aufgeschlagener Milch- Sahneschaum


=================================

 

California Root Beer (**)

3 cl Galliano
3 cl Kahlúa
6 cl Sodawasser
3 cl Cola

Galliano und Kahlúa mit einigen Eiswürfeln in ein Old-Fashioned-Glas giessen und verrühren mit Sodawasser und Cola auffüllen.

 

=================================

 

Golden Oldie (ein echter Klassiker) (**)

3 cl Scotch Whisky
3 cl Galliano
3 cl Orangensaft
3 cl Sahne

Die Zutaten im Shaker mit Eiswürfeln gut mixen und in eine Cocktailschale abseihen.

 

=================================

 

French and it (**)

3 cl Cognac
3 cl Galliano
6 cl Sahne

Die Zutaten mit Eiswürfeln im Shaker mixen und in eine Cocktailschale abseihen.

 

=================================

 

Harvey Wallbanger Cake

5 oz. Galliano
2 oz. Wodka
1 Pk. Orange Cake Mix
4 Eier
1 Pk. Vanille-Pudding
1/2 Tasse Back-Öl (?)
5 oz. Orangensaft
1 Tasse Puderzucker

Kuchen Mischung und Puddingpulver in große Schüssel geben und mit 4 oz. Galliano, 1 oz. Wodka, Eiern, Öl und 4 oz. Orangensaft vermengen, bis sich eine leicht fließende Masse ergibt.
In Kuchenform geben und bei 180 Grad 30-45 Minuten Backen.
Dann 10 Minuten abkühlen lassen und mit Zuckerglasur überziehen.

Für Glasur:
Puderzucker, 1 oz. Galliano, 1 oz. wodka, 1 oz. Orangensaft vermengen, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Diese dann über den noch warmen Kuchen geben

=================================


(*) Ein Dankeschön an Detlef Fasshauer, der mir die (*) gekennzeichneten Rezepte freundlicherweise zukommen ließ :-)

(**) Ein Dankeschön auch an Ralf von www.highball.de der mir die (**) gekennzeichneten Rezepte freundlicherweise zukommen ließ :-)


=================================


Zubereitungstips
=================================


'Floating on the Top' :

Der Liqueur soll quasi auf dem restlichen Getränk schwimmen.
Erreicht wird das, indem man einen Teelöffel so verbiegt, daß man ihn umgekehrt auf die Oberfläche der Flüssigkeit im Glas auflegen kann.
Nun kann man den Galliano vorsichtig auf den Löffel laufen lassen. Der Liqueur verteilt sich nun gleichmäßig über dem restlichen Cocktail.

Besonders gut funktioniert das übrigens, wenn der Galliano als einzige der Zutaten Zimmertemperatur, die restlichen aber alle gut gekühlt sind, denn dann hilft die Physik auch noch ein wenig mit...


=================================


Bezugsquellen
=================================


Bei uns in Karlsruhe findet man den Liquore sogar im Metro (Grossmarkt). Leider ists nicht überall so leicht dran zu kommen - aber dafür gibts folgende Online-Möglichkeiten:

AGB-Wein

 


=================================


 
=================================

Links
=================================


Cocktails & Dreams
Flairground
Cocktails und Cocktailrezepte
Highball
Bartime.de
The Cocktail List
Drink Search Page
Cocktail World
Haus & Garten Coctail Liste
Markenglass.de
Cocktail-Lounge.NET

 

=================================

 


=================================


Bleibt mir eigentlich nur noch mal viel Spaß beim Ausprobieren zu wünschen...
Oh, und ehe ich's vergesse: Kommentare, Tips und weiter Rezepte bitte an:

rainer@rawer.de

oder aber direkt von hier aus.


galileo2000


Exit back to Rainers Homepage