WELCOME to Rainer's Info Pages

Marokko '95/'96
End Forward Index Back Start Kapitel 6
===================================================
Mittwoch 20.Dezember 1996, [32 km / 955 km]

Der Daytsii-See und der Drift

Morgentliche Stimmung am Erg Shebbi Am folgenden Morgen werden wir erstmal mit einem gigantischen Sonnenaufgang geweckt. Das Morgenlicht und die langen Schattem im Sand sind einfach ein erstaunliches Naturschauspiel... Schattenspiele auf den verkrusteten Dünen Da Phil noch ziemlich mit seiner Erkältung zu kämpfen hat gönnen wir uns erstmal die Erungenschaften der Zivilisation - sprich: ein heiße Dusche - und machen ein Mal großes Rei-in-der-Tube-Waschen um kurz darauf wieder in die alten, verschwitzen Motorradklamotten zu steigen... es geht doch nichts über einen echten Bikerurlaub...

Blick auf den Erg Shebbi Als sich dann Phil gegen Mittag immer noch zu nichts aufraffen kann beschließen Michael und ich eine "kleien" Dünen-Tour zu unternehmen. Der Reifendruck wurde auf 1,2bar abgelassen, das Gepäck auf das Nötigste reduziert (srich: Wasser und Bordwerkzeug) und los geht's ...
Allerdings sind wir in der Mittagssonne, die dann in den Dünen doch zu recht hohen Temperaturen führt, bei all dem Gebuddel und Moped-aufheben schnell recht gut durchgeschwitzt. Düne im Erg Shebbi Dünenfahren ist halt doch eine recht knifflige Sache, und es dauert eine ganze Weile bis man so einigermaßen den Bogen 'raus hat, und mit der richtigen Portion Mut die Flanken erklimmt, ohne oben dann übers Ziel hinauszuschießen.
Wie auch immer - es war auf jeden Fall ein riesiger Spaß - auch wenn wir in 1½ Stunden gerade mal ganze 8km zurückgelegt haben...

Blick vom Erg Shebbi auf den Daytsii-See Zurück auf dem Campingplatz leihen wir uns von einem deutschen Camper-Paar, die mit einem Mittleren LKW-Wohnmobil unterwegs sind, einen kleinen 12V Komressor, um unseren normalen Reifendruch wieder herzustellen.
Dann brechen wir auf zum Nahegelegenen Daytsii-See (der ausnahmsweise noch Wasser führt). Laut Reiseführer soll es dort Flamingos geben. Phil fühlt sich zumindest so fit, daß er diesen Ausflug mimachen will - ist doch die Mittagssonne deutlich vorbei.

Überqueren eines kleinen Zuflusses des Daytsii-Sees Am Daytsii-See selbst übernehmen dann im Wasser grasedne Dromedare den Platz der Flamingos - auch gut.
Nach einigen heiklen fahrtechnischen Situationen (denn der vermeindlich gutmütige Boden birgt dann doch einige schlecht zu sehende Gräben und Bodenwellen, die einen ordentlich aushebel können und dies auch tun) Blick über den Daytsii-See hin zum Erg Shebbi erklimmen wir einen kleinen, steinigen Hügel und haben einen wunderbaren Ausblick auf See und Erg. Nachdem wir diesen ausgiebig genossen haben entdecken wir das, was den zweiten Höhepunkt des Tages bringen sollte: Eine kleine leicht morastige Sandfläche am Ufer des Sees.

Driftübungen am Ufer des Daytsii-Sees Wir schauen uns nur kurz an - drei Mopedfahrer ein Gedanke - dann gehts auch schon los zur Drif-Photosession. Ein herrlicher Spaß, bei dem die Deserts mal so richtig zeigen können, was sie denn so taugen...

Sonnenuntergang am Erg Shebby Wieder zurück im Camp werden wir, nachdem wir erst noch ein opulentes Mahl im Campingplatzeigenen Lokal zu uns genommen haben, mit einem wunderschönen Sonnenuntergang über der Wüste belohnt.
Win wahrlich runder Tag neigt sich dem Ende und wir fallen in unsere Schlafsäcke...



Start Back Index Forward End

Rainer

EMail P.S.: Wer noch Fragen hat kann mir gerne mailen.


===================================================

Back Home back to Rainer's Homepage oder zu Rainer's Outback-Guide